finnischer Regisseur; zahlreiche Arbeiten für das dt. Fernsehen; gilt als Spezialist für Krimis und drehte u. a. Reihen- und Serien-Episoden von "Tatort", "Der Kriminalist", "Schuld", "Die Toten vom Bodensee" oder "Arctic Circle"; weitere Regiearbeiten: "Oktoberfest 1900"
* 10. Juli 1972 Pori
Herkunft
Hannu Salonen wurde am 10. Juli 1972 im finnischen Pori geboren. Er hat drei Brüder. Bereits mit 16 Jahren gründete er einen Verein, um Kurzfilme zu drehen.
Ausbildung
Nach seinem Abschluss an der Northbridge High School im amerikanischen Whitinsville, Massachusetts, besuchte er das Kallion lukio, ein Oberstufengymnasium in Helsinki mit Schwerpunkt auf dem künstlerischen Bereich, wo er das Abitur ablegte. Ab 1993 absolvierte er ein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, das er 1999 mit seinem Abschlussfilm "Downhill City", in dem Franka Potente eine der Hauptrollen spielte, beendete. Das Episodendrama, ein Mosaik aus in Berlin spielenden Geschichten, erhielt bereits große Aufmerksamkeit und wurde 2000 auf dem Filmfestival Premier Plans im französischen Angers als bester europäischer Debütfilm ausgezeichnet.